Normalerweise gönne ich mir ja einmal im Jahr eine Art Fortbildung – einen Workshop oder so etwas ähnliches zum Thema Filzen oder Färben. Entweder weil ich eine neue Technik lernen möchte oder weil ich gerne die Arbeitsweise von anderen sehen möchte, deren Arbeiten ich toll finde. Dieses Jahr war nun leider auch das nicht möglich, ein Färbewochenende bei Filzrausch, für das ich im Juli angemeldet war, wurde aus allgemein bekannten Gründen abgesagt.
Also habe ich im November zum überhaupt ersten Mal in meinem Leben eine Video-Anleitung gekauft und zwar von Yaroslava Troynich (Bibabo). Sie macht unglaublich tolle Handpuppen und in der Zeitschrift Filzfun war vor einigen Monaten ein sehr interessanter Artikel über sie, natürlich mit Fotos von Handpuppen.
Vorgestern habe ich dann in aller Ruhe Schritt für Schritt das Video Tutorial angesehen und nachgearbeitet, eine Fuchs-Handpuppe. Heute war der Fuchs trocken und hat Augen bekommen und ich bin total begeistert, sowohl von der Handpuppe wie auch von der Arbeitsweise. Das ist nochmal eine neue Art von Handpuppen und ich werde nach Weihnachten bestimmt noch ein paar andere Füchse und Handpuppen in dieser Technik filzen.