Heute war der große Moment: nachdem es sich die jungen Drachen während der letzten kalten Wintertage noch neben dem Ofen gemütlich gemacht haben, war heute ihr erster Ausflug in die große weite Welt. Unter dem wachsamen Blick ihrer Mutter haben sie die Umgebung erkundet.
Während einige noch in der Nähe ihrer Mutter geblieben sind, sind andere schon richtig mutig und gehen eigene Wege. Einer hat sich sogar schon mal die Hühner angesehen, aber die sind zu ihrer eigenen Sicherheit in einer drachensicheren Voliere untergebracht. Aber Drachen sind da ziemlich flexibel, was ihre Ernährung angeht. Obwohl mir schon aufgefallen ist, dass die in den letzten Wochen so zahlreichen Wacholderdrosseln kaum noch zu sehen sind, seit die Drachen unterwegs sind…
Da ich natürlich großes Interesse an weiterem Drachen-Nachwuchs habe, hängen inzwischen überall im Garten und am Haus passende Nistkästen. Die erfahrene Drachenmutter hat daran aber leider kein Interesse und hat sich für ihr neues Gelege wieder einen Platz im Gestrüpp gesucht.